Efeu (Hedera helix) | Pflanze des Monats Februar

Der immergrüne Efeu (Hedera helix) ein Schlinggewächs aus der Gruppe der Wurzelkletterer. Der Ursprung des botanische Namen Hedera helix ist somit einfach zu verstehen. „Hedra“ bedeutet im Griechischen „Sitz“ und das Verb „helissein“ „sich winden“. Der Efeu wächst kriechend am Boden entlang, bis er auf Sträucher, Bäume, Felsen oder in der Stadt auf Hauswände trifft. Dann beginnt er mit seinen Haftwurzeln emporzuklettern und kann dabei eine Höhe von bis zu 20m erreichen. Dabei ist der Efeu kein Schmarotzer, sondern benutzt seinen Partner nur zum Emporranken. Er schadet damit der Partner-Pflanze nur, wenn er eine allzu große Krone ausbildet und ihr damit zu viel Licht nimmt. Kleine Bäume sind durch Efeubewuchs eher beeinträchtigt als große.

Der Efeuextrakt, der aus den im Herbst geernteten Blättern gewonnen wird, löst als Hustensaft, -tropfen oder selten auch als Tee, den festsitzenden Schleim in den Bronchien und erleichtert dadurch das Abhusten.  Zusätzlich lindert er mit seiner krampflösenden Wirkung den Hustenreiz. Seine Heilkraft verdankt der Efeu den in den Blättern enthaltenen Triterpensaponinen. Zubereitungen aus Efeuextrakt können ab dem Säuglingsalter eingenommen werden und vor allem bei Kleinkindern wird die milde und trotzdem effektive Unterstützung der Schleimlösung sehr geschätzt. Aufpassen muss man mit den Früchten des Efeus. Die bitter schmeckenden Beeren sind giftig und können schon nach der Einnahme von zwei Beeren, Durchfall, Erbrechen und Krämpfe verursachen.

Karin Kirchengast